Unter Aktuelles sind die wichtigesten News zu den Renntagen und aus der Welt des Galopprennsports zu lesen.

Bei den Medien sind die Sieger von aktiven Besitzertrainern des Vereins, meistens auch mit Bildmaterial, aufgelistet.

Im Archiv können viele wichtige Meldungen über einen langen Zeitraum nachgelesen werden.

Für unsere Mitglieder haben wir den Mitgliederbereich ausgebaut und Ihnen einen eigenen übersichtlicheren und erleichterten Zugang eingerichtet. Den Zugang zum Mitgliederbereich finden Sie in der rechten oberen Ecke auf dieser Seite.

Erste "Trostpflaster" am 9. Mai in Magdeburg

Die neue Aktion des Vereins Deutscher Besitzertrainer startet am 9. Mai in Magdeburg. An diesem Renntag mit seinen vier Amateurprüfungen werden zum ersten Mal „Trostpflaster“ in Höhe von 50,00 € an alle in Deutschland lizenzierten Besitzertrainer verteilt, die außerhalb der ausgeschriebenen Geldpreise ins Ziel kommen. Der Nennungsschluss für die Rennen am 9. Mai in Magdeburg ist am 30. April.

Für die Saison 2024 wurden folgende weitere Rennveranstaltungen ausgewählt:

31. Mai - Miesau
23. Juni - Zweibrücken
11. Juli - Leipzig
14. Juli - Cuxhaven
25. Juli - Bad Harzburg
28. Juli - Erbach
4. August – Dresden
1. September – Quakenbrück
22. September – Mannheim
5. Oktober – Dortmund
31. Oktober - Halle

Tag der Rennställe am 20. April ein voller Erfolg

Quelle: Pressemitteilung von Deutscher Galopp vom 25. April 2024

Das Interesse am diesjährigen „Tag der Rennställe“ war groß, denn trotz der teilweise schlechten Witterungsbedingungen ließen sich die Besucher/innen die Neugierde nicht nehmen. Über 1000 Teilnehmer/innen kamen zu den ausgeschriebenen Rennställen, um einen Blick hinter die Kulissen des Galopprennsports zu werfen. Insgesamt 28 Trainer/innen an 15 Standorten deutschlandweit öffneten ihre Tore und gaben einem interessierten Publikum die Möglichkeit, die Trainingsbetriebe der Galopprennpferde exklusiv mitzuerleben.

Die vierbeinigen Stars hautnah zu bewundern und den ein oder anderen Galopper streicheln zu können, sorgte für rege Begeisterung bei den Teilnehmenden. Die Gäste nutzten die Gelegenheit, sich mit Trainer/innen und Pfleger/innen auszutauschen und mehr über die Pflege und Ausbildung der Pferde zu erfahren. In einzelnen Führungen lernten die Gäste neben dem Ablauf des täglichen Trainings und der allgemeinen Haltung und Fütterung der Sportler, auch einige besondere Abläufe in den individuellen Trainingsmethoden der Trainer/innen kennen. Auf dem Fährhof in Sottrum demonstrierte Trainer Simon Stokes den Teilnehmenden die bekannte Join-Up-Methode nach Monty Roberts und erklärte anschließend sein Verladetraining für junge Pferde. Im Rennstall von der Recke nahm Tochter Antonia sich nach dem Training die Zeit, den Teilnehmer/innen ihre Ausrüstung für die Rennen ausführlich zu erklären und zu zeigen. Als Andenken gab es dann noch für alle Teilnehmenden ein echtes Sieger-Hufeisen mit nach Hause.

„Der Tag der Rennställe war wieder ein großer Erfolg. In diesem Jahr fanden besonders viele Rennsportneulinge den Weg zu den teilnehmenden Trainingsbetrieben. Wir danken allen Rennställen, dem Personal, Jockeys und den Rennvereinen, die diesen Tag unterstützt haben. Der Tag der Rennställe gibt uns die Gelegenheit, gemeinsam Transparenz zu schaffen und zu zeigen, wie großartig der Galopprennsport ist“, sagt Daniel Krüger, Geschäftsführer des Dachverbands.

Der Tag der Rennställe wurde bereits zum vierten Mal vom Dachverband Deutscher Galopp organisiert und ist nun zu einem festen Termin im Kalender der Rennsportbegeisterten geworden. Im nächsten Jahr, am 19. April 2025, wird der Tag der Rennställe wieder stattfinden und allen Interessierten die Möglichkeit bieten, den Rennsport und die Rennpferde jenseits der Rennbahn zu erleben.

Acht Rennen am 28. April in Hoppegarten

In Hoppegarten findet in Deutschland der nächste Galopprenntag statt. Am Sonntag, 28. April, stehen dort acht Prüfungen an. Der erste Start erfolgt um 11.10 Uhr.

Das komplette Rennprogramm hier: https://www.deutscher-galopp.de/gr/renntage/35453765/?d=20240428

Sechs Prüfungen am 28. April in Krefeld

Neben Hoppegarten veranstaltet am Sonntag, 28. April, auch der Krefelder Rennclub einen Renntag. Im dortigen Stadtwald sind sechs Prüfungen vorgesehen. Um 14.30 Uhr heißt es dann zum ersten Mal "Boxen auf!".

Das komplette Rennprogramm hier: https://www.deutscher-galopp.de/gr/renntage/35453823/?d=20240428