Mitgliederbereich
Verein Deutscher
Besitzertrainer e.V.

9. Mai: Höhere Rennpreise und besondere Transportkosten in Magdeburg

Quelle: GaloppOnline vom 24. April 2024

 

Das Präsidium des Magdeburger Renn-Verein e.V. hat beschlossen, dass die Rennpreise für vier Rennen am 9. Mai in Magdeburg wie folgt angehoben werden: Die Ausgleiche IV gehen von 5.000 Euro auf 5.500 Euro, der Ausgleich III, ein Fegentri-Rennen, von 6.000 auf 8.000 Euro. 

 

Darüber hinaus wurde beschlossen, einen zusätzlichen Transportkostenzuschuss für folgende Teilnehmer zu zahlen: Für jedes gelaufene Pferd, das am 1. Renntag 2024 in Magdeburg (9. Mai) keinen Geldpreis gewinnt, wird neben den üblichen Transportkostenbeihilfen, eine weitere Unterstützung gezahlt: bei Anreise bis 150 km = 100 Euro, bei Anreise über 150 km 200 Euro.

Zwei erfolgereiche Nachprüfungen zum Besitzertrainer

Zwei Teilnehmerinnen des Frühjahrs-Lehrgang für angehende Besitzertrainer mussten am 21. April in Köln noch einmal in Nachprüfungen. Tamara Setzock und Judith Medeck bestanden diese aber sicher und haben damit die Voraussetzungen geschaffen, als Besitzertrainerinnen aktiv in den Galopprennsport einzugreifen. Damit hat sich die Zahl der erfolgreichen Teilnehmer des Frühjahrs-Lehrgangs 2024 auf zehn erhöht.

 

Der nächste Besitzertrainer-Lehrgang mit abschließender Prüfung ist für Ende Oktober/Anfang November 2024 angedacht. Über die Akademie Deutscher Galopp werden derzeit die Details dazu geklärt. Mitte Mai ist mit einem genauen Datum des Lehrgangs zu rechnen.

Nach zwei Treffern in Zweibrücken folgte ein Sieg in Dresden

Das Galopp-Rennwochenende mit insgesamt drei Veranstaltungen wurde am Samstag, 20. April, in Zweibrücken eingeläutet. Weiter ging es am Sonntag, 21. April, erst in Dresden und dann in Köln. In Zweibrücken sicherten sich die in Deutschland lizenzierten Besitzertrainer zwei Treffer. In Dresden folgte am Sonntag ein Sieg. In Köln gab es gute Platzierungen aber keinen vollen Erfolg.

 

In Dresden durfte sich am Sonntag Hendrik Reichert über seinen ersten Erfolg als Besitzertrainer nach vielen Jahren freuen. Für ihn gewann in einem Ausgleich III über 1.400 Meter die 5-jährige Stute Danera überlegen. Geritten wurde Danera von Martin Laube. Der Wettanhang von Danera durfte sich über 14-faches Geld freuen.

 

Die Form stimmt! Nach dem Erfolg am 6. April in Mannheim legte Le Beau Rock jetzt am 20. April in Zweibrücken gleich noch einmal nach. Für seinen Coach Oliver Rudolph war es damit auch der zweite Saisontreffer. Der 6-jährige Wallach siegte in einem Ausgleich IV über 2.400 m leicht. Im Sattel von Le Beau Rock saß wie in Mannheim Shuichi Terachi. Die Siegquote betrug 2,80:1.

 

Der zweite Tageserfolg für einen in Deutschland lizenzierten Besitzertrainer ging in Zweibrücken an Jochen Göritz. Für dessen ersten Saisonsieg passierte Feroe d'Illiat in einem Ausgleich IV über 1.800 Meter als sicherer Gewinner die Ziellinie. Geritten wurde der 9-jährige Wallach von Concetto Santangelo. Der Anhang von Feroe d'Illiat durfte sich über 6,90:1 freuen.

 

Die nächsten Renntage in Deutschland sind am Sonntag, 28. April, in Hoppegarten und Krefeld. Weiter geht es am Mittwoch, 1. Mai, in Hannover, Leipzig und München, am Sonntag, 5. Mai, in Düsseldorf und Mannheim, am Donnerstag, 9. Mai, in Magdeburg mit der Trostpflaster-Aktion und Dortmund, am Samstag, 11. Mai, in Haßloch, am Sonntag, 12. Mai, in Karsruhe und Krefeld, am Samstag, 18. Mai, in München, am Pfingstsonntag, 19. Mai, in Hoppegarten sowie am Pfingstmontag, 20. Mai, in Hannover und Köln.

 

Alle In- und Auslandssiege der in Deutschland lizenzierten Besitzertrainern im April, März, Februar und Januar 2024 sowie im Dezember, November und Oktober 2023 hier. Alle Treffer im September, August, Juli, Juni, Mai, April, März, Februar und Januar 2023 sowie in den Jahren 2022, 2021, 2020, 2019 und 2018 sind im Archiv (hier) nachzulesen.

 

Weitere Ergebnisse sind unter www.deutscher-galopp.de zu finden. Dort sind auch die weiteren Renntermine für 2024 platziert.

Sofortiges Karriereende von Marco Klein als Berufstrainer

Quelle: GaloppOnline vom 23. April 2024

 

Vor etwas mehr als drei Wochen wurde bekannt, dass die Pferde von Besitzerin Britta Gollnick-Uleer das Quartier des Mannheimer Trainers Marco Klein verlassen werden. Damit verlor der Coach rund zwei Drittel seiner Stallinsassen. Am Ende befanden sich nur noch zehn Pferde auf der Trainingsliste von Klein. Direkt im ersten Gespräch gab Klein bekannt, dass er das erst einmal sacken lassen müsse und er sich Gedanken um die Zukunft macht.

 

Via seiner privaten Facebook-Seite gab Klein am Montag bekannt, dass er seine Karriere als Trainer beenden wird: „…. wie ja in den letzten Wochen die meisten mitbekommen haben, hat sich die Anzahl der bei uns im Training befindlichen Pferde quasi über Nacht auf zehn Galopper reduziert. Was mich nach langer, reiflicher Überlegung dazu bewogen hat, meine Tätigkeit als Public-Trainer zum Ende dieses Monats aufzugeben. Ich habe in der vergangenen Woche unsere Besitzer darüber informiert und hatte somit gestern meine letzten Starter…“, schreibt Marco Klein auf seinem Profil.

 

Gold of Dubai war am 15. März 2009 Kleins erster Starter und dieser war direkt siegreich. Insgesamt hatte Klein in seiner Karriere 1.407 Starter gestellt und 135 Siege gefeiert. Ikarus, der am 3. März in Dortmund gewinnen konnte, wird vorerst der letzte Sieger von Trainer Marco Klein gewesen sein.

Deutsche und internationale Stars für Großen Preis von Baden genannt

Quelle: Pressemitteilung von Baden Galopp vom 24. April 2024

 

Gegründet wurde das Rennen im Jahr 1858, und auch 2024 wird die Top-Prüfung der Saisonhöhepunkt auf der Galopprennbahn in Baden-Baden-Iffezheim sein: Der 154. Große Preis von Baden, als Highlight am Finaltag der Großen Woche vom 24. August bis 1. September, gilt als eines der bedeutendsten Vorbereitungsrennen für den Prix de l‘ Arc de Triomphe, das vielleicht wichtigste Rennen der Welt am ersten Oktober-Sonntag in Paris Longchamp. Zuletzt schaffte Ausnahme-Galopper Torquator Tasso Jahr 2021 das begehrte Doppel, das zuvor u.a. der Wunderstute Danedream im Jahr 2011 gelungen war. Das Rennen gehört zur höchsten Kategorie (Gruppe I), der Champions League des Galopps, führt über 2.400 Meter und ist diesem Jahr mit 300.000 Euro dotiert.

 

Beim Nennungsschluss am Dienstag, 23. April, wurden 79 Pferde genannt, 28 3-jährige und 51 ältere. Das Rennen ist damit geschlossen. Weitere Kandidaten müssten nunmehr Ende August für 30.000 Euro nachgenannt werden. Gesucht wird der Nachfolger des Franzosen Zagrey, der 2023 im 153. WETTSTAR.de Großer Preis von Baden Mr Hollywood und Straight bezwang. Zagrey und Mr Hollywood, im Vorjahr auch Zweiter im IDEE Deutschen Derby und 2024 bereits Gewinner im Preis von Dahlwitz sind zwei der prominentesten deutschen Kandidaten in der Nennungsliste 2024. Trainer Henk Grewe hat außerdem u.a. den mehrfachen Gruppesieger und Grand Prix Aufgalopp-Gewinner sowie Carl Jaspers-Preis-Zweiten Assistent, den 2021er-Derby-Helden Sisfahan und zwei 3-Jährige im Rennen.

 

Derby-Gewinner Fantastic Moon, der in Iffezheim bereits das Japan Racing Association Derby-Trial 2023 für sich entschied, könnte auf den Spuren von Mendocino wandeln, der für die Münchener Trainerin Sarah Steinberg 2022 den Grand Prix gegen den Arc-Sieger Torquator Tasso gewann. Championtrainer Peter Schiergen ist mit Sammarco, dem Derbysieger von 2022, Napolitano sowie drei 3-Jährigen vertreten. Auch die von Andreas Suborics trainierte ehemalige Winterkönigin und Vorjahresvierte Quantanamera hat eine Nennung erhalten.

 

Gestüt Ittlingens Lordano triumphierte am vergangenen Sonntag etwas überraschend im Carl Jaspers Preis in Köln. Es war der vierte Erfolg des von Marcel Weiß in Mülheim vorbereiteten Wallachs, der in Iffezheim schon ein Handicap sowie den Baden-Badener Steher Cup an sich gebracht hatte. Tünnes, im Besitz des in Köln und Baden-Baden lebenden Krankentransport-Unternehmers Holger Renz, war 2022 bereits auf höchster Ebene erfolgreich, und ist ebenfalls engagiert. Er belegte am Sonntag Platz drei im Carl Jaspers Preis in Köln. Interessant: Der ehemalige Jockey Maxim Pecheur, seit Ende 2023 als Trainer im Gestüt Röttgen aktiv, nannte mit Anspruch, Erle, und Weltbeste gleich drei dreijährige Stuten.

 

Riesen-Aufgebot aus dem Ausland

 

Enorm stark war die Resonanz aus dem Ausland mit 49 Nennungen. Neben Vorjahressieger Zagrey wimmelt es nur so von Gästen aus England, Irland und Frankreich, darunter neun Pferden des Godolphin-Imperiums von Dubai-Herrscher Scheich Mohammed. Bestes Beispiel ist Rebel’s Romance, der 2022 mit dem Großen Preis von Berlin und dem Preis von Europa zwei Gruppe I-Rennen in Deutschland gewann und sich zuletzt am Dubai World Cup-Tag das Dubai Sheema Classic sicherte. Auch der Breeders‘ Cup Turf 2022 steht auf seinem Konto. Auch der englische König und die Königin von England sind mit einem Pferd (Desert Hero) vertreten. Der französische Star-Trainer André Fabre hat Junko genannt, der 2023 den Allianz – Großer Preis von Bayern und die Hong Kong Vase für sich entschied. Damit sind aber nur einige der interessanten Starter aus dem Ausland aufgeführt. Die Iffezheimer Trainerin Carmen Bocskai nannte Ericson, der Gabriele Gaul, der Ehefrau von Baden Galopp-Gesellschafter Peter Gaul, gehört und Gerald Geisler den im Besitz von Holger Renz stehenden Tuppes.

 

Stephan Buchner, Geschäftsführender Gesellschafter von Baden Galopp: „Wir bedanken uns zunächst bei allen Trainern und Besitzern, die uns das Vertrauen geschenkt haben. Wir sind natürlich sehr glücklich über das Nennungsergebnis. Wir wissen aber auch, dass Nennungen noch keine Starter sind, deshalb wollen wir den Ball mal flach halten. Qualitativ und quantitativ sind unsere Hoffnungen erst einmal mehr als erfüllt. Die Kombination von relativ frühem Nennungsschluss und niedrigem ersten Einsatz wurde in jedem Fall deutlich besser angenommen als im letzten Jahr, gerade bei den 3-jährigen.“

 

Der Auftakt des Rennjahres in Iffezheim erfolgt mit dem Frühjahrs-Meeting vom 30. Mai bis 2. Juni 2024. Zehn Renntage sind 2024 in Iffezheim geplant. Tickets für alle Bereiche sind über die Website www.badengalopp.de erhältlich.

Gelungener Dresdener Saisonauftakt am 21. April

Quelle: Pressemitteilung des Dresdener Rennvereins vom 21. April 2024

 

Erfolgreicher Saisonstart in Dresden Seidnitz: 8.060 Besucher strömten trotz eisiger Temperaturen und einer frühen Anfangszeit zum Seidnitzer Aufgalopp 2024 und sorgten für einen Wettumsatz von 139.926 Euro. „Mit diesen Zahlen sind wir hochzufrieden“, so Rennvereins-Präsident Albrecht Felgner. „Zum einen stimmt am Ende die Kasse und zum anderen haben die Leute für eine phantastische Stimmung gesorgt.“

 

Etwas getrübt wurde die durch zwei reiterlose Pferde, die nicht an den Rennen teilnehmen konnten und damit für schmerzhafte Rückzahlungen der Wetteinsätze sorgten. Das Hauptereignis, der mit 13.000 Euro dotierte Preis der Freiberger Brauerei, wurde von Eva Fabianovas Rose of Lips gewonnen, die mit Vancouver auch den Zweitplatzierten sattelte. Sächsischen Jubel gab es nach dem Radeberger Kräuter Cup, weil der Dresdner Alexander Pietsch auf der vom Leipziger Marco Angermann trainierten Agathe Christy triumphierte. Lokalmatador Stefan Richter verpasste bei zwei zweiten Plätzen einen Volltreffer nur knapp.

Lordano im Kölner Karl Jaspers-Preis wieder mit Steherqualitäten

Quelle: Pressemitteilung des Kölner Renn-Vereins vom 22. April 2024

 

Der Sieger im mit 70.000 Euro dotierten Carl Jaspers-Preis, Gruppe 2, über 2.400 Meter auf der Kölner Galopprennbahn vor 6.500 Besuchern heißt Lordano. In einem großen Finale setzte sich der St. Leger-Sieger des Jahres 2023 unter René Piechulek am Sonntag, 21. April, gegen den Vorjahressieger Assistent (Thore Hammer-Hansen) mit einem Hals-Vorteil durch. Dritter wurde Tünnes unter Andrasch Starke. Mitfavorit Mr Hollywood belegte nur den vierten Rang. Der Sieger Lordano gehört Möbelkaufmann Manfred Ostermann aus Witten und stammt auch aus seiner Zucht, dem Gestüt Ittlingen (Werne). Trainer des Siegers ist Marcel Weiß aus Mülheim an der Ruhr. Lordano gilt nach seinem siebten Erfolg beim neunten Start als bestes Langstreckenpferd Deutschlands.
 

Stimmen nach dem Carl Jaspers-Preis: Marcel Weiß (Trainer von Lordano): „Ich bin überwältigt von der Leistung von Lordano. Als Saisondebütant hat er heute eine Leistung gezeigt, die uns alle Möglichkeiten für die Zukunft ermöglicht.“ René Piechulek (Jockey von Lordano): „Lordano ist ein Klassepferd, von dem wir noch einiges erwarten dürfen. Wir hatten einen Traumrennverlauf. “

Engländerin Queues Likely zu stark für die deutschen Stuten


Das mit 70.000 Euro dotierte Karin Baronin von Ullmann-Schwarzgold-Rennen über 1.600 Meter gewann die englische Gaststute Queues Likely (8,20:1) unter dem englischen Jahrhundert-Talent Billy Loughnane. Der 18-jährige englische Nachwuchschampion des Jahres 2023 saß wie im Kinosessel auf der Siegerin, die Start-Ziel triumphierte und auch noch eine Nennung für die klassischen German 1.000 Guineas in Düsseldorf besitzt. Auch für Trainer Stan Moore und Besitzerin Heather Pinniger war es der erste Erfolg in einem europäischen Gruppe-Rennen. Für die deutschen Stuten Lady Mary (Martin Seidl) und Words Of Peace (Bayarsaikhan Ganbat) blieben nur die Plätze zwei und drei. Es war schon eine herbe Niederlage, die die deutschen Stuten gegen die aus dem englischen Lambourn angereiste Siegerin hinnehmen musste.

 

Iron Man überrascht beim Debüt und Isfand empfiehlt sich für die Klassiker


Mit einer großen Überraschung durch den dreijährigen Hengst Iron Man unter René Piechulek im Hein Bollow-Memorial begann der Renntag. Während der größte Favorit des Tages Penalty in Verkehrsproblemen steckte und erst spät auf freie Bahn fand, stiefelte der 16,50:1-Außenseiter einem ungefährdeten Debütantenerfolg entgegen. Iron Man wird in München von Sarah Steinberg trainiert. Penalty´s Trainer Henk Grewe kommentierte die überraschende Niederlage: „Das war sehr unglücklich heute. Wir halten dennoch am Plan fest, beim nächsten Kölner Renntag in den klassischen German 2.000 Guineas zu laufen.“


Einen besonderen Hinweis verdient auch Darius Racing´s Debütantin Isfand. Die hatte im zweiten Dreijährigen-Rennen des Tages ebenso ein denkbar unglückliches Rennen. Doch einmal auf freier Bahn fand die Isfahan-Tochter mit Thore Hammer-Hansen im Sattel einen Gang, den die Konkurrenz nicht zur Verfügung hatte. Als 4,40:1-Favoritin gewann Isfand dann noch sehr lelcht. Für die von Henk Grewe in Köln trainierte klassische Hoffnung könnte es als Hauptziel in die italienischen Oaks gehen.

 

Tracking-System erstmals in Köln erfolgreich im Einsatz

 

Am Sonntag präsentierte der Kölner Renn-Verein gemeinsam mit seinem Partner WETTSTAR zum ersten Mal das neue Tracking-System beim Renntag in Weidenpesch. Damit bestand das zuvor auch in Dortmund und Berlin-Hoppegarten getestete Verfahren auch im Kölner Turf seine Feuertaufe erfolgreich. Philipp Hein, Geschäftsführer des Kölner Renn-Verein, freut sich über eine gut besuchte Galopprennbahn eines mit zahlreichen Höhepunkten gespickten Super-Sonntags im Weidenpescher Park: „Das war heute wieder einmal ein besonderer Renntag mit einer grandiosen Stimmung auf der Bahn.“


AUSBLICK: Mit dem sportlichen Höhepunkt German 2.000 Guineas, Gr. 2, findet die nächste Veranstaltung auf der Kölner Galopprennbahn am Pfingstmontag, 20. Mai, statt.

Anmeldungen für Experten Tag am 26. Oktober sind möglich

Quelle: GaloppOnline vom 10. April 2024

 

In diesem Jahr findet der Vollblut Experten Tag am 26. Oktober statt. Ab sofort können sich Interessenten anmelden. Durchgeführt wird der Experten Tag, der wie gewohnt im Courtyard by Marriott in Hannover stattfinden wird, von der Besitzervereinigung für Vollblutzucht und Rennen.


Für Mitglieder ist die Teilnahme kostenlos. Für Nichtmitglieder kostet die Teilnahme 200 Euro pro Person. Eine Mitgliedschaft kostet 125 Euro im Jahr. Hier gelangen Sie zur Anmeldung: https://www.besitzervereinigung.de/kopie-von-anmeldeformular

PSF-Bahn in Deutschland: Haßloch mit großem Interesse

In der Sport-Welt vom 28. März (Ausgabe 21/22) bringt Ahmet Refii Dener in seiner Kolumne "Meine Ecke - Galopper-Geschichten und mehr" Neues zum Thema PSF-Bahn in Deutschland. Schwerpunkt ist dabei nicht Dortmund, sondern Haßloch. Die Kolumne ist hier zu lesen!

Fantastic Moon ist "Galopper des Jahres 2023"

Quelle: Pressemitteilung von Deutscher Galopp vom 21. März 2024

 

Passend zum Saisonauftakt in Berlin-Hoppegarten, bei dem voraussichtlich auch Mr Hollywood und Fantastic Moon in die Saison starten, steht der Sieger der Wahl zum „Galopper des Jahres“ fest. In der ältesten Publikumswahl des deutschen Sports hat sich Fantastic Moon durchgesetzt.

 

Die Wahl fiel deutlich aus, denn der Sea the Moon-Nachkomme erhielt 60,6 Prozent der Stimmen. Auf Rang zwei landete die Gruppe I-Siegerin India mit 24,3 Prozent, Dritter wurde Mr Hollywood mit 15,2 Prozent. Fantastic Moon reiht sich nun in die Liste renommierter Vollblüter ein, die diese begehrte Auszeichnung erhalten haben, wie Orofino, Acatenango, Danedream und zuletzt Torquator Tasso. Mit seinen herausragenden Leistungen, wie dem Sieg im IDEE 154. Deutschen Derby und im Qatar Prix Niel, hat Fantastic Moon zweifellos einen bleibenden Eindruck hinterlassen und sich als würdiger Titelträger erwiesen.

 

Die Ehrung des „Galopper des Jahres“ findet am 31. März im Rahmen des Renntags am Ostersonntag in Berlin-Hoppegarten statt. Da Fantastic Moon eine Nennung für den Preis von Dahlwitz (LR) besitzt, ist es geplant, dieses großartige Pferd, wie auch seine Trainerin Sarah Steinberg und die Besitzergemeinschaft Liberty Racing 2021, feierlich zu ehren.

 

Deutscher Galopp e.V. und WETTSTAR möchten sich bei allen Rennsport-Fans und Teilnehmern bedanken, die an der Wahl teilgenommen haben. Der Erfolg dieser Publikumswahl wird durch die Leidenschaft und Unterstützung der Galoppgemeinschaft ermöglicht, und soll auch in Zukunft herausragende Leistungen im Galopprennsport würdigen. Bei der Wahl zum „Galopper des Jahres“ handelt es sich um die älteste Publikumswahl im deutschen Sport, denn bereits seit 1957 wird jedes Jahr die renommierte Auszeichnung für den besten Galopper des Landes vergeben. In diesem Jahr jährte sich die Wahl zum „Galopper des Jahres“ somit bereits zum 67. Mal.


Die Gewinnerin des Hauptpreises, Ulrike Haberkorn-Rolfes, darf sich auf eine Reise nach Paris zum wohl bedeutendsten europäischen Galopprennen, dem Prix de l‘ Arc de Triomphe, freuen. Der Preis beinhaltet drei Übernachtungen, vom 4. Oktober bis zum 7. Oktober sowie den freien Eintritt am Samstag und Sonntag zur Rennbahn Paris-Longchamp. Bei der Ehrung in Berlin-Hoppegarten werden dann auch die Gewinner/innen der lukrativen weiteren Preise bekanntgegeben, darunter ein Reisegutschein im Wert von 1.000 Euro und ein VIP – Rennwochenende in Hannover auf der Neuen Bult.

Tierwohlkommission ist auch Ansprechpartner

Quelle: Pressemitteilung von Deutscher Galopp vom 2. Februar 2024

 

Der Vorstand von Deutscher Galopp hat im Herbst 2023 die Tierwohlkommission unter dem Vorsitz von Frau Nastasja Volz-Degel mit dem Auftrag gebildet, den Verband in Fragen des Tierwohls zu beraten, ggfs. auf festgestellte Missstände zu reagieren und Initiativen für die Gewährleistung des Tierwohls vorzuschlagen. Zu diesem Zweck treffen die Mitglieder der Tierwohlkommission ehrenamtlich zusammen, um Probleme zu filtern, Themen zu erarbeiten und Lösungsansätze zu entwickeln.

 

In den ersten Monaten nach Gründung hat die Tierwohlkommission Themenfelder identifiziert, entsprechende fachspezifische Untergruppen entwickelt, Aufgaben themengerecht geclustert und somit eine intensive Bearbeitung der einzelnen Themengebiete abgesichert. Neben dem allumfassenden Wohl, der Gesundheit sowie der bestmöglichen Haltung des aktiven Rennpferdes, die nach modernsten wissenschaftlichen Standards sicherzustellen sind, ist unser vordringliches Bestreben, Pferden auch nach der Rennkarriere für den folgenden Lebensabschnitt eine bestmögliche Vorbereitung angedeihen zu lassen.

 

An diesem Ziel arbeiten verantwortungsvolle Trainer, Reiter, Gestüte, Besitzer, aber auch Pferdewirtschaftsbetriebe mit Fachkompetenz seit vielen Jahren, oftmals seit Jahrzehnten. Jede einzelne privatwirtschaftliche Anstrengung zum Wohl der Pferde wird seitens der Tierwohlkommission begrüßt. Dabei ist es unerlässlich, dass Besitzer und Betreuer vor, während und nach der Rennkarriere Verantwortung übernehmen – ohne sie ist diese Aufgabe nicht zu schultern. Auf der Verbandswebseite werden jeweils aktuelle Angebote von Einrichtungen und Vermittlern lokalisiert und benannt. Weitere Anbieter sind eingeladen, sich eintragen zu lassen, um so zu mehr Sichtbarkeit zu gelangen.

 

Die Tierwohlkommission möchte darüber hinaus der Ansprechpartner für eine lösungsorientierte Zusammenarbeit zwischen den Aktiven und den Rennvereinen sowie dem Dachverband sein. "Wir verstehen uns als Bindeglied zwischen Ämtern und Organisationen, als interner Lobbyist des Galopprennsports." Fragen, Anregungen und Bemerkungen können jederzeit via E-Mail an tierwohlkommission@deutscher-galopp.de gestellt werden.

Ex-Galopper Blog auf der Homepage von Deutscher Galopp

Deutscher Galopp berichtet über die Werdegänge ehemaliger Rennpferde. Der Blog „Ex-Galopper“ erscheint regelmäßig auf der Webseite des Dachverbandes sowie dessen Facebook- und Instagram-Auftritten und informiert über zweite Karrieren von Rennpferden. Die Artikel hier: https://www.deutscher-galopp.de/gr/blog/ex-galopper-blog/

 

Wer seine eigene persönliche Geschichte mit Ex-Galopper erzählen möchte, ist dazu aufgerufen, sich bei Deutscher Galopp zu melden. Die „Anmeldung“ erfolgt unkompliziert über ein Online-Formular (Fragebogen Ex-Galopper-Blog | Deutscher Galopp | Paperless).

Schutz und Förderung des Kulturguts Vollblut

Quelle: Pressemitteilung von Deutscher Galopp vom 23. Oktober 2023

 

Der Dachverband Deutscher Galopp e.V. hat eine Stiftung ins Leben gerufen. Die neugegründete Stiftung Deutscher Galopp soll mithilfe finanzieller Zuwendungen die wirtschaftliche Zukunft der Vollblutzucht und des Galopprennsports garantieren. Alle in die Stiftung eingebrachten Investitionen kommen in voller Höhe der Förderung und Weiterentwicklung des deutschen Galopprennsports zugute.

 

Die Stiftung Deutscher Galopp fokussiert sich auf fünf Förderschwerpunkte und Tätigkeitsfelder:

 

    Förderung des Kulturguts Vollblut und seiner wirtschaftlichen Grundlagen
    Erhalt und Förderung von Zucht- und Leistungsprüfungen
    Tierwohl sowie Sicherheit für Mensch und Pferd
    Veterinärmedizinische Forschung
    Nachwuchsförderung und Weiterbildung

 

Durch verschiedenen Stiftungs- und Spendenmodelle können alle finanziellen Unterstützungen, unabhängig vom Umfang der Spende, aktiv zur Verwirklichung der Stiftungsziele und somit in den deutschen Galopprennsport eingebracht werden. „Wir freuen uns über jeden Einzelnen, der unser Engagement hinsichtlich Integrität, Tierwohl und nachhaltiger Werte unterstützt“, sagt Daniel Krüger, Geschäftsführer Deutscher Galopp. „Gleichzeitig bedanken wir uns für das uns erwiesene Vertrauen, die eingebrachten Vermögen sicher und gewinnbringend für den gemeinnützigen Zweck zu verwalten.“

 

Die deutsche Vollblutzucht genießt durch große Erfolge in den bedeutendsten Rennen der Welt – wie dem Prix de l‘ Arc de Triomphe in Frankreich, den King George VI and Queen Elizabeth Stakes in England, dem Melbourne Cup in Australien oder dem Breeders‘ Cup in den USA – international eine große Anerkennung. Ziel der Stiftung ist es, Erfolgsgeschichten wie die von Acatenango, Lando, Danedream, Torquator Tasso, Shirocco, Novellist oder Protectionist mit vereinten Kräften noch lange fortzuschreiben.

 

Weitere Informationen oder Rückfragen zur Stiftung Deutscher Galopp unter: Tel. 0221–749816, E-Mail: stiftung@deutscher-galopp.de 

Deutscher Galopp führt Pin-Tan-Verfahren ein

Quelle: Pressemitteilung von Deutscher Galopp vom 20. September 2023

 

Im Zuge des umweltfreundlichen Arbeitens ermöglicht Deutscher Galopp ab dem 22. September 2023 die papierlose Abwicklung sämtlicher Zahlungsaufträge. Wie von den Hausbanken bekannt, erfolgen die Zahlungsanweisungen dann im Online-Banking mit unkompliziertem Pin-Tan-Verfahren. Der Vorteil: Das Ausdrucken, Unterschreiben und Einscannen von Dokumenten entfallen.

 

Mit Onlinebanking können Bankgeschäfte rund um die Uhr bequem von zu Hause oder unterwegs erledigt werden. Notwendige Voraussetzungen für die Nutzung des Deutscher Galopp Pin-Tan-Systems sind ein Login zum hauseigenen Online-Service (Das „Anmeldeformular für die Teilnahme am Online-Verfahren“ befindet sich auf der Service-Seite von Deutscher Galopp) sowie die Angabe einer E-Mail-Adresse und eines Referenzkontos in der Verrechnungsstelle des Dachverbandes.

 

Nach einmaliger Anmeldung im Online-Service steht das Pin-Tan-Verfahren für alle Zahlungsaufträge (Überweisung, Umbuchung und Lastschrift) zur Verfügung. Zur Bestätigung dieser, wird eine einmalig gültige E-Mail für jeden einzelnen Online-Banking Auftrag generiert und dem Auftraggeber/ der Auftraggeberin zur Bestätigung zugestellt. 

 

Eine „Schritt-für-Schritt“-Anleitung zu Online-Zahlungsaufträgen mit Pin-Tan-Verfahren für Lastschriften, Überweisungen und Umbuchungen stehen auf der Webseite von Deutscher Galopp unter: Informationen zum Pin-Tan-Verfahren - Deutscher Galopp (https://www.deutscher-galopp.de/gr/service/pin-tan-verfahren/) zur Verfügung.

Versammlung fordert sofortige Sandbahnsanierung

Der Verein Deutscher Besitzertrainer hielt am Samstag, 19. August, in Mülheim an der Ruhr seine Mitgliederversammlung ab. Im der vom Rennclub Mülheim an der Ruhr dankenswerterweise zur Verfügung gestellten Panorama-Lounge standen nicht nur die obligatorischen Regularien wie Verabschiedung des mehr als soliden Haushalts 2022 und Entlastungen auf der Tagesordnung. Intensiv beschäftigten sich die Teilnehmer mit den zahlreichen drückenden Fragen im deutschen Galopprennsport, den aktuellen Schwerpunkten des Dachverbandes sowie der technischen Kommission und deren Wirkung für die Besitzertrainer.

 

Geplant und angekündigt war, die Belange der Besitzertrainer, ohne deren Teilnahme nicht erst seit heute eine Vielzahl von Renntagen nicht mehr zustande kommen würden, direkt vor Ort mit Daniel Krüger als Geschäftsführer von Deutscher Galopp zu diskutieren. Krüger musste leider kurzfristig und für die Teilnehmer aus nachvollziehbaren Gründen absagen und einem unaufschiebbaren anderen Termin nachkommen.

 

Zu den abgehandelten Fragen gehörte fast schon routinemäßig auch das Thema Sandbahn. Einstimmig wurde der Beschluss gefasst, den Dachverband Deutscher Galopp aufzufordern, alles dafür zu tun, dass die Erneuerung oder der Neubau der Sandbahn in Dortmund noch in diesem Jahr vollzogen wird. Im Falle einer weiteren Verzögerung und ohne regelmäßige Angebote ab Oktober drohen nicht nur weitere Pferde, sondern auch viele Wetter dem Galopprennsport verloren zu gehen. 

 

Bei steigenden Mitgliederzahlen macht der Rückgang der Startpferde von Besitzertrainern der Versammlung große Sorgen. Als Ursache hierfür wurden von überwiegend in Basisprüfungen engagierten Besitzertrainer nicht unerwartet die Ausschreibungen, Rennpreise, Transportbeihilfen, Rennordnungsfragen, Probleme der kleineren Rennvereine sowie die weiter „weglaufenden“ Kosten, die gerade auch Besitzertrainer immer mehr dazu bewegen, sich jeden einzelnen Start doppelt zu überlegen oder sogar den Bestand zu reduzieren. Laut aktueller Statistik von Deutscher Galopp stellten die Besitzertrainer in diesem Jahr bisher rund 20 Prozent der Starter, konnten von den Rennpreisen aber nur 8 Prozent auf ihrer Seite verbuchen. Die Diskussion war offen, sehr fundiert und weit weg von einer „Neiddebatte“, denn die Entwicklungen treffen aus Sicht der Versammlung den gesamten Basissport hart, wirken gleichartig auch auf Public-Trainer und damit auf den gesamten Sport. 

 

Aufgrund der soliden Haushaltslage des Vereins Deutscher Besitzertrainer, bei dem erst 2024 wieder Vorstandswahlen anstehen, soll auch weiter der Rennsport aktiv im Rahmen der Möglichkeiten finanziell durch Aktionen unterstützt werden. Was den Vorstand bedauert, ist, dass die schon seit Jahren ausgeschriebene Unterstützung von fünf Rennen pro Jahr mit 1.000,00 € nur von wenigen Vereinen beantragt werden und damit die eingeplante Summe von 5.000,00 € in den vergangenen Jahren nicht ausgeschöpft wurde.

Formular "Beanstandungen im Gastboxenbereich"

Aus gegebenen Anlass rät der Vorstand des Vereins Deutscher Besitzertrainer seinen aktiven Mitgliedern, zu jedem Renntag das Formular "Beanstandungen im Gastboxenbereich" (hier herunterladen) mitzuführen. Alle Beanstandungen sollten mit diesem Formular unverzüglich der Rennleitung mitgeteilt werden.