Unter Aktuelles sind die wichtigesten News zu den Renntagen und aus der Welt des Galopprennsports zu lesen.

Bei den Medien sind die Sieger von aktiven Besitzertrainern des Vereins, meistens auch mit Bildmaterial, aufgelistet.

Im Archiv können viele wichtige Meldungen über einen langen Zeitraum nachgelesen werden.

Für unsere Mitglieder haben wir den Mitgliederbereich ausgebaut und Ihnen einen eigenen übersichtlicheren und erleichterten Zugang eingerichtet. Den Zugang zum Mitgliederbereich finden Sie in der rechten oberen Ecke auf dieser Seite.

Drei Galoppprüfungen am 31. März in Sonsbeck

Nach der Absage der Galopprennen im Vorjahr richtet der Reitverein Sonsbeck auf seiner Traditionsveranstaltung am Ostersonntag diesmal wieder drei Galoppprüfungen auf der Sandbahn aus. Am 31. März sind dafür die Startzeiten um 13.45 Uhr, 14.40 Uhr und 16.25 Uhr. In der  abschließenden Prüfung, einem Altersgewichtrennen über 2.300 m, tritt der Verein Deutscher Besitzertrainer als Unterstützer auf.

Das komplette Rennprogramm hier: https://www.deutscher-galopp.de/gr/renntage/35453748/?d=20240331

Acht Rennen am Ostersonntag in Hoppegarten

Quelle: Pressemitteilung der Rennbahn Hoppegarten vom 27. März 2024

Mit zwei Internationalen Listenrennen als rennsportliche Highlights geht es am Ostersonntag, 31. März (ab 12.30 Uhr - erster Start um 14 Uhr), auf der Rennbahn Berlin-Hoppegarten in die Saison 2024. Top-Trainer aus allen Richtungen Deutschlands haben Nennungen für die Saisoneröffnung abgegeben: Allein elf Starter kommen aus Rennställen der Hoppegartener Trainer: Roland Dzubasz (sattelt sieben Starter), Eva Fabianova (drei Starter, darunter der erste Ritt von Lilli-Marie Engels für ihren neuen Rennstall) und Sarka Schütz (mit einem Starter vertreten). Insgesamt werden acht Prüfungen zu sehen sein.

Im „Preis des Gestüt Lünzen & Friends“, einem mit 25.000 Euro dotierten Internationalen Listenrennen für 4-jährige und ältere Stuten über 1600 Meter, bringt Hoppegarten-Trainer Roland Dzubasz zwei Pferde an den Start. Peace of Rose (Jockey: René Piechulek) und die bereits Gruppe-erprobte Kitty O’Shea (Sibylle Vogt). Die beiden müssen sich mit der konditionsstarken Blueridge Silver (Thore Hammer-Hansen) aus dem Krefelder Rennstall von Mario Hofer und mit Taiora (Eduardo Pedroza) aus dem Wöhler-Stall auseinandersetzen.

Der „BSV Spezialtiefbau GmbH - Preis von Dahlwitz“ (25.000 Euro, für 4-jährige und ältere Pferde) geht es über die Distanz von 2000 Metern. Hier kommt es zum Duell zweier Rivalen: Der amtierende Derbysieger und frisch gekürte „Galopper des Jahres“ Fantastic Moon trifft mit René Piechulek und 2 kg mehr im Sattel auf den Derby-Zweiten Mr Hollywood unter Championjockey Andrasch Starke. Das könnte eine heiße Derbyrevanche werden. Jean-Pierre Cavalho’s Mythico unter dem talentierten französischen Jockey Hugo Boutin kann beiden ein Schnippchen schlagen.

Die Rennbahn Berlin-Hoppegarten hat in diesem Jahr die Ehre, den „Galopper des Jahres“ Fantastic Moon, einen vierjährigen Hengst der Besitzergemeinschaft Liberty Racing rund um Lars-Wilhelm Baumgarten, vor Ort feierlich zu präsentieren. Dr. Michael Vesper, Präsident des Dachverbandes Deutscher Galopp, wird die Auszeichnung vornehmen. Damit gehen sowohl das Pferd, als auch das zwanzigköpfige Besitzersyndikat Liberty Racing 2021, Trainerin Sarah Steinberg, Jockey René Piechulek und die Züchter Graf und Gräfin von Stauffenberg in die Annalen der ältesten Publikumswahl im deutschen Sport ein.

Zwei weitere Rennen machen Vollblut-Fans neugierig, denn hier starten dreijährige Pferde, die noch eine Nennung für das Deutsche Derby haben. Hervorzuheben sind zwei Pferde aus dem Gestüt Park Wiedingen des Berliners Helmut von Finck: Winning Soldier und Quantum Memories (beide mit Sibylle Vogt) werden in Hoppegarten eine erste Standortbestimmung geben. Das Deutsche Derby ist das wichtigste und mit 650.000 Euro Dotierung auch am höchsten dotierte Zuchtrennen Deutschlands.

Besonders hervorzuheben ist der „Preis des TESLA-Teams Gigafactory Berlin-Brandenburg“. Bis zu 3000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der TESLA Gigafactory Berlin-Brandenburg im ca. 20 km entfernten Grünheide wurden von der Rennbahn Hoppegarten zu einem kostenlosen Besuch der Großen Saisoneröffnung eingeladen. Die Rennbahn Hoppegarten möchte nach dem Anschlag auf die Stromversorgung ein Zeichen setzen, dass TESLA und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Region willkommen sind. Rennbahn-Inhaber Gerhard Schöningh: „TESLA ist ein Weltkonzern in einer Zukunftsbranche und baut hier die zweitgrößte Automobilfabrik Deutschlands. Das stärkt den Industriestandort Berlin-Brandenburg enorm. TESLA steht für Unternehmertum, Internationalität und auch unkonventionelle Ansätze, die ich als Herausforderung und Bereicherung sehe und nicht als Bedrohung. TESLA und seine Mitarbeiter haben ein Recht darauf, sich in unserer Region im Rahmen der geltenden Gesetze angstfrei entfalten zu können.“

Ein österliches Rahmenprogramm für die ganze Familie mit Ostereiersuche, echten Osterhasen und Osterlämmern, Live-Musik und Biergartenatmosphäre rundet den Renntag ab. Für die kleinen Besucher gibt es ein Kinderland mit Hüpfburg und verschiedenen Bastelaktionen. Einlass am Ostersonntag ist um 12.30 Uhr, das erste der acht Rennen startet um 14 Uhr, das letzte um ca. 17.30 Uhr. Tickets für die Große Saisoneröffnung gibt es vorab vergünstigt im Online-Ticketshop unter www.hoppegarten.com oder an der Tageskasse. Für Kinder bis einschließlich 12 Jahren ist der Eintritt frei.

Das komplette Rennprogramm hier: https://www.deutscher-galopp.de/gr/renntage/35453764/?d=20240331

Neun Prüfungen am Ostermontag in Köln

In Köln beginnt am Ostermontag, 1. April, die Galoppsaion 2024. Insgesamt neun Rennen werden zu sehen sein. Der erste Start erfolgt um 14 Uhr.

Das komplette Rennprogramm hier: https://www.deutscher-galopp.de/gr/renntage/35453797/?d=20240401

Fantastic Moon ist "Galopper des Jahres 2023"

Quelle: Pressemitteilung von Deutscher Galopp vom 21. März 2024

Passend zum Saisonauftakt in Berlin-Hoppegarten, bei dem voraussichtlich auch Mr Hollywood und Fantastic Moon in die Saison starten, steht der Sieger der Wahl zum „Galopper des Jahres“ fest. In der ältesten Publikumswahl des deutschen Sports hat sich Fantastic Moon durchgesetzt.

Die Wahl fiel deutlich aus, denn der Sea the Moon-Nachkomme erhielt 60,6 Prozent der Stimmen. Auf Rang zwei landete die Gruppe I-Siegerin India mit 24,3 Prozent, Dritter wurde Mr Hollywood mit 15,2 Prozent. Fantastic Moon reiht sich nun in die Liste renommierter Vollblüter ein, die diese begehrte Auszeichnung erhalten haben, wie Orofino, Acatenango, Danedream und zuletzt Torquator Tasso. Mit seinen herausragenden Leistungen, wie dem Sieg im IDEE 154. Deutschen Derby und im Qatar Prix Niel, hat Fantastic Moon zweifellos einen bleibenden Eindruck hinterlassen und sich als würdiger Titelträger erwiesen.

Die Ehrung des „Galopper des Jahres“ findet am 31. März im Rahmen des Renntags am Ostersonntag in Berlin-Hoppegarten statt. Da Fantastic Moon eine Nennung für den Preis von Dahlwitz (LR) besitzt, ist es geplant, dieses großartige Pferd, wie auch seine Trainerin Sarah Steinberg und die Besitzergemeinschaft Liberty Racing 2021, feierlich zu ehren.

Deutscher Galopp e.V. und WETTSTAR möchten sich bei allen Rennsport-Fans und Teilnehmern bedanken, die an der Wahl teilgenommen haben. Der Erfolg dieser Publikumswahl wird durch die Leidenschaft und Unterstützung der Galoppgemeinschaft ermöglicht, und soll auch in Zukunft herausragende Leistungen im Galopprennsport würdigen. Bei der Wahl zum „Galopper des Jahres“ handelt es sich um die älteste Publikumswahl im deutschen Sport, denn bereits seit 1957 wird jedes Jahr die renommierte Auszeichnung für den besten Galopper des Landes vergeben. In diesem Jahr jährte sich die Wahl zum „Galopper des Jahres“ somit bereits zum 67. Mal.

Die Gewinnerin des Hauptpreises, Ulrike Haberkorn-Rolfes, darf sich auf eine Reise nach Paris zum wohl bedeutendsten europäischen Galopprennen, dem Prix de l‘ Arc de Triomphe, freuen. Der Preis beinhaltet drei Übernachtungen, vom 4. Oktober bis zum 7. Oktober sowie den freien Eintritt am Samstag und Sonntag zur Rennbahn Paris-Longchamp. Bei der Ehrung in Berlin-Hoppegarten werden dann auch die Gewinner/innen der lukrativen weiteren Preise bekanntgegeben, darunter ein Reisegutschein im Wert von 1.000 Euro und ein VIP – Rennwochenende in Hannover auf der Neuen Bult.

Faszinierende Welt der Rennpferde erleben

Quelle: Pressemitteilung von Deutscher Galopp vom 19. März 2024

Am Samstag, 20. April, findet der diesjährige Tag der Rennställe mit insgesamt 29 Galopptrainer/innen aus ganz Deutschland statt. Interessierte Pferdefreunde haben die Chance, den Fachleuten bei ihrer Arbeit mit den Vollblütern über die Schulter zu schauen und die vierbeinigen Sportler bei der täglichen Morgenarbeit zu erleben.

Eine Voranmeldung ist ab sofort unter www.tag-der-rennstaelle.de möglich.

An insgesamt 15 Standorten in Baden-Württemberg, Bayern, Brandenburg, Bremen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen und dem Saarland besteht die Möglichkeit, die alltägliche Arbeit in renommierten Rennställen zu beobachten, Fragen zu stellen und die Stars der Rennbahn live zu erleben. Mit Rücksichtnahme auf die Pferde und den laufenden Trainingsbetrieb finden die Führungen über die Anlagen in Kleingruppen statt.

Der Tag der Rennställe bietet jedem Pferdefreund, Rennsport-Neuling und der breiten Öffentlichkeit eine großartige Chance, sich mit den Galoppern anzufreunden, Expertentipps für den nächsten Rennbahnbesuch einzuholen und Wissenswertes über die Haltung, die Fütterung und die Rennvorbereitung zu erfahren. Gleichzeitig bietet der Tag der Rennställe nicht nur die Gelegenheit, unsere Vollblüter kennenzulernen, sondern auch die Menschen, die hinter ihrer Pflege und Ausbildung stehen.

Rennstall Asterblüte alternativ am 27. April besuchen

Der achtfache Champion-Trainer Peter Schiergen aus dem Rennstall Asterblüte in Köln-Weidenpesch öffnet seine Tore eine Woche später, am Samstag, 27. April. Der Anmeldeprozess für einen Besuch beim Asterblüte-Trainer verläuft wie am regulären Tag der Rennställe.

Die Teilnahme am Tag der Rennställe ist kostenfrei. Aufgrund einer limitierten Teilnehmerzahl ist eine Voranmeldung jedoch zwingend erforderlich. Die Vergabe der Plätze erfolgt über ein offizielles Anmeldeformular des Dachverbandes Deutscher Galopp über www.tag-der-rennstaelle.de. Ohne eine Teilnahmebestätigung kann der Zutritt zu den Trainingszentralen nicht gewährt werden. Die Anmeldung ist bis zum 15. April 2024 möglich.