Unter Aktuelles sind die wichtigesten News zu den Renntagen und aus der Welt des Galopprennsports zu lesen.

Bei den Medien sind die Sieger von aktiven Besitzertrainern des Vereins, meistens auch mit Bildmaterial, aufgelistet.

Im Archiv können viele wichtige Meldungen über einen langen Zeitraum nachgelesen werden.

Für unsere Mitglieder haben wir den Mitgliederbereich ausgebaut und Ihnen einen eigenen übersichtlicheren und erleichterten Zugang eingerichtet. Den Zugang zum Mitgliederbereich finden Sie in der rechten oberen Ecke auf dieser Seite.

Sechs Galopprennen am 20. April in Zweibrücken

Der nächste Renntag in Deutschland findet am Samstag, 20. April, in Zweibrücken statt. Sechs Galoppprüfungen sind vorgesehen. Der erste Start dafür ist um 15.30 Uhr. Zudem gibt es zwei Trabrennen.

Das komplette Rennprogramm hier: https://www.deutscher-galopp.de/gr/renntage/35453859/?d=20240420

Sieben Prüfungen am 21. April in Dresden

In Dresden erfolgt am Sonntag, 2. April, der Auftakt der dortigen Galoppsaison. Sieben Rennen werden stattfinden. Der erste Start ist bereits um 10.45 Uhr.

Das komplette Rennprogramm hier: https://www.deutscher-galopp.de/gr/renntage/35453860/?d=20240421

Neun Rennen am 21. April in Köln

Quelle: Pressemitteilung des Kölner Renn-Vereins vom 18. April 2024

Am Sonntag, 21. April, bietet der Kölner Renn-Verein seinen Besucher gleich zwei Gruppe-Rennen mit dem Carl Jaspers Preis und dem Karin Baronin von Ullmann Schwarzgold-Rennen, und das an einem Renntag. Insgesamt gibt es neun Prüfungen. Der erste Start erfolgt um 14 Uhr.

Die Kölner Galoppsaison kommt jetzt so richtig in Fahrt. Nachdem es beim Grand Prix-Aufgalopp bereits einen Kölner Heimsieg durch Eckhard Sauren‘s Hengst Assistent (mit Thore Hammer-Hansen) gab, gilt der fünfjährige Sea The Moon-Sohn auch im mit 70.000 Euro dotierten Carl Jaspers Preis erneut als einer der Favoriten. Der von Henk Grewe trainierte Klassehengst hat die über 2.400 Meter führende Gruppe 2-Prüfung bereits im vergangenen Jahr gegen den damaligen Favoriten Tünnes gewinnen können. Nun also kommt es zur Revanche. Denn Globetrotter Tünnes (mit Andrasch Starke) aus dem Besitz des Kölners Holger Renz, stellt sich nach einer längeren Pause erstmals wieder dem Kölner Publikum vor. Für die Fans kündigt sich so oder so ein besonderer sportlicher Wettkampf der besten Grand Prix Pferde Deutschlands an. Denn mit dem Derbysieger von 2022 Sammarco (mit Bauyrzhan Murzabayev), St. Leger-Triumphator Lordano (mit René Piechulek) und dem aktuellen Derbyzweiten Mr Hollywood (mit Leon Wolff) stehen weitere Hochkaräter im 5-köpfigen Feld für Sonntag. Mr Hollywood konnte zuletzt am Ostersonntag in Berlin-Hoppegarten den Derby-Ausgang von 2023 umkehren, als er Fantastic Moon in einem Listenrennen sicher besiegen konnte. (Start Carl Jaspers Preis 6. Rennen 16.30 Uhr)

Kölner Stutenhighlight mit Gast aus England und Jahrhundert-Talent im Sattel

Die Bergheimer Grande Dame war zu Lebzeiten eine große Gönnerin des Turfs in der Domstadt und im Kölner Renn-Verein ist man aus gutem Grund stolz auf diesen besonderen Renntitel – Karin Baronin von Ullmann zu Ehren. Aber auch sportlich kann sich das Feld mit neun hochkarätigen Stuten, die für die über 1.600 Meter führende Gruppe 3-Prüfung einrücken werden, absolut sehen lassen. Dotiert mit insgesamt 70.000 Euro ist das Rennen eine lukrative Angelegenheit, daher findet sich nicht nur die nationale Jahrgangsspitze ein. Aus Sicht der bisherigen Formen spricht vieles für Lady Mary (Martin Seidl) aus dem Stall von Andreas Suborics im Weidenpescher Park. Sie verpasste nur knapp den Titel in der Winterkönigin und wird mit Martin Seidl im Sattel zu den Favoritinnen zählen. Ebenso wie ihre Stallgefährtin Quetame (Hugo Boutin) in den Farben des Gestüt Fährhof „Beide haben sich sehr gut entwickelt. Das Rennen ist eine Standortbestimmung, wo die weitere Reise der Stuten hingeht“, so ein hoffnungsfroher Coach.

Trainer Peter Schiergen vertraut auf zwei Stuten: Analytics und Royal Night in den Farben der Gestüte Ebbesloh bzw. Etzean. Stall-Jockey Bauyrzhan Murzabayev hat sich für die Stute Analytics entschieden, während Sibylle Vogt Royal Night reiten wird. Schiergen konnte am vergangenen Sonntag das erste Gruppe-Rennen der Saison in Düsseldorf gewinnen. Die Form steht also. Aus England reist Queues Likley nach Köln. Die Stute aus dem Quartier von James Stanley Moore kommt mit drei Siegen aus den letzten drei Rennen bestens vorbereitet an den Ablauf. Im Sattel sitzt mit Billy Loughnane eines der absoluten Top-Jockey Talente der Insel und wird die deutschen Stuten auf eine harte Probe stellen. Für die Wetter bietet sich die Chance auf eine Premium-Dreierwette mit 10.000 EUR Garantieauszahlung. (Start 4. Rennen 15.30 Uhr)

Star-Jockey Bauyrzhan Murzabayev gibt sein Comeback in Köln

Nach seiner Rückkehr aus Japan feiert der kasachische Star-Jockey Bauyrzhan Murzabayev beim Kölner Super-Sonntag sein Comeback in Deutschland. Der viermalige deutsche Meister (2019 – 2022) ist bereits auf dem Derbysieger Sammarco im Carl Jaspers Preis und auf der Ebbesloher Stute Analytics als Reiter für das Asterblüte-Quartier von Peter Schiergen angegeben. Dabei soll die in der Vergangenheit so hoch erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Trainer und Jockey fortgesetzt werden. „Es fühlt sich richtig gut an, nach Hause zu kommen und in Köln erstmals wieder für Peter Schiergen reiten zu dürfen. Ich freue mich sehr auf die Kölner Fans und die neue Saison in Deutschland“, sagt der 31-jährige Meisterjockey.

Mit Partner WETTSTAR: Premiere des neuen Tracking Systems am Super-Sonntag in Köln

Gemeinsam mit seinem Partner WETTSTAR, dem bedeutendsten Vermittler von Pferdewetten im deutschen Pferdesport, präsentiert der Kölner Renn-Verein am Sonntag zum ersten Mal an einem Renntag im Weidenpescher Park das neue Tracking System, das an mehreren Renntagen in Dortmund bzw. Berlin-Hoppegarten seine Feuertaufe im deutschen Turf erfolgreich bestanden hat. Passend zum sportlich hochspannenden Renntag mit dem Carl Jaspers Preis (Gruppe 2) und dem Karin Baronin von Ullmann – Schwarzgold Rennen (Gruppe 3) wertet das Tracking System das Erlebnis auf der Rennbahn und am Stream massiv auf.

Das Tracking-System sorgt dafür, dass in Echtzeit Daten über die exakten Positionen der Pferde im Rennen, ihre Abstände zueinander, ihr Platz sowie die genaue Geschwindigkeit in den Livestream und die Grafik auf den LED-Wänden auf der Rennbahn integriert werden. Damit behält der Zuschauer in jeder Phase eines Rennens die Übersicht. Dazu werden Tracker (Funksender) in die Satteldecken eingesetzt. Mittendrin im Geschehen lautet ab sofort die Devise!

Familienprogramm und Gastronomie

Wenn sich am Sonntag die Tore im Weidenpescher Park öffnen, dann bietet die Rennbahn wieder ein große kostenlose Kinder- und Familienprogramm. Es warten ein Kinderkarussell und ein Kletterturm auf alle Kids, zudem kostenloses Pony-Reiten und viele weitere Attraktionen. Natürlich darf auch Maskottchen Galoppi nicht fehlen, der an Kölner Renntagen Foto- und Autogrammwünsche seiner vielen Fans erfüllt. Für das leibliche Wohl sorgen unsere vielfältigen Food-Stände und die Weinbar zwischen den Tribünen. Für Neukunden öffnet ab 12 Uhr unsere Wettschule neben dem Führring, an der sich jeder über das 1x1 der Pferdewetten informieren kann. Mit zwei Viererwetten mit jeweils 10.000 EUR und einer Premium Dreierwette, ebenfalls mit 10.000 EUR, sind wieder 30.000 EUR an Garantiesumme für den Kölner Super-Sonntag im Topf für die Wetter.

Das komplette Rennprogramm hier: https://www.deutscher-galopp.de/gr/renntage/35453798/?d=20240421